Stabsstelle Impact & Finance (w/m/d)
Am 19. Dezember 2019 wurden wir, die Stiftung – Dein Zuhause hilft, von der LEG-Immobilien-Gruppe gegründet. Das Herzstück unserer Arbeit bildet die sogenannte Lotsentätigkeit – die professionelle und empathische Begleitung ratsuchender Menschen durch unser Team von Sozialmanager:innen. Gleichzeitig bauen wir gemeinsam mit gemeinnützigen Partner:innen lokale Angebote und Hilfsprojekte für lebenswertere Quartiere sukzessive auf und aus.
Um die Stiftung – Dein Zuhause hilft erfolgreich in die Zukunft zu führen, suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt in Vollzeit für den Standort Düsseldorf eine engagierte Persönlichkeit als Stabsstelle Impact & Finance (w/m/d).
Ihre Aufgaben
Als Stabsstelle Finance & Impact (w/m/d) übernehmen Sie die zentrale Rolle für die finanzielle Steuerung und das Wirkungsmanagement der Stiftung. Sie sorgen mit dafür, dass unsere Projekte auf stabilen finanziellen Füßen stehen und unsere Hilfsangebote nachhaltig wirken.
Finanzcontrolling & Wirtschaftsplanung:
- Mitverantwortung für die Planung, Steuerung und Überwachung von Budgets, Liquidität und Personalressourcen der Stiftung in enger Abstimmung mit dem Vorstand und der Geschäftsführung
Cash-Management:
- Sicherstellung einer nachhaltigen Liquidität und Entwicklung von Prognosemodellen für unsere Hilfsprojekte
Fördermittelmanagement:
- Mitwirkung bei Aufbau, Entwicklung und Implementierung effizienter Prozesse zur Beantragung, Verwaltung und Abrechnung von Fördermitteln
- Recherche und Erschließung neuer Förderprogramme und Drittmittel zur Erweiterung unseres Wirkungskreises
Erstellung von Auswertungen & Entscheidungsvorlagen:
- Aufbereitung von Finanz- und Wirkungsdaten für Vorstand, Geschäftsführung, Gremien und Fördergeldgeber:innen
Wirkungsmanagement:
- Weiterentwicklung unseres Impact-Monitorings (Definition, Monitoring, Kommunikation der Ergebnisse)
Projektkoordination:
- Finanzielle Koordination von Projekten im Bereich Sozialwirtschaft (inklusive Zusammenarbeit mit Partner:innen und Netzwerken)
Veranstaltungsmanagement:
- Konzeption und Durchführung projektbezogener Veranstaltungen (z. B. Netzwerktreffen, Podiumsdiskussionen)
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium Betriebswirtschaft, Nonprofit-Management, Verwaltungswissenschaften oder vergleichbares
- Erfahrung im Bereich der Sozialwirtschaft sowie im Bereich Public Management
- Fundierte Kenntnisse im Bereich der betriebswirtschaftlichen Steuerungsinstrumente (z. B. Kosten- und Leistungsrechnung, Controlling, Budgetplanung)
- Erfahrung im Bereich Fördermittelmanagement, Mittelakquise oder Drittmittelverwaltung; idealerweise auch in Aufbauprojekten
- Erste Erfahrungen im Bereich des Wirkungsmonitorings (z. B. nach IOOI-Logik, Theory of Change oder vergleichbaren Ansätzen)
- Versiert im Umgang mit MS-Office / Projektmanagement-Tools
- Kommunikations- und Teamfähigkeit sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich aufzubereiten
Das erwartet Sie
- Eine verantwortungsvolle, vielseitige Tätigkeit bei einer innovativen Stiftung
- Gestaltungsspielraum und Eigenverantwortung
- Ein unbefristeter Arbeitsvertrag
- Flexible Arbeitszeiten sowie überwiegend mobiles Arbeiten
- Eine wertschätzende und motivierende Arbeitsatmosphäre in einem multiprofessionellen Team
- Ein der Stelle angemessenes Gehalt sowie 30 Urlaubstage
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres nächstmöglichen Eintrittsdatums an: info@dein-zuhause-hilft.de
Für Rückfragen steht Ihnen gerne Geschäftsführerin Milda Johann (+49 0172 306 81 50, johann@dein-zuhause-hilft.de) zur Verfügung. Absolute Vertraulichkeit und den DSGVO-konformen Umgang mit Ihren Unterlagen sichert Ihnen Stiftung – Dein Zuhause selbstverständlich zu. Informationen zur Verarbeitung Ihrer Daten im Rahmen des Bewerbungsverfahrens der Stiftung – Dein Zuhause hilft finden Sie auf https://dein-zuhause-hilft.de/datenschutz#fuer-bewerber-innen.